Dipl.-Geograph Maik Scharnweber

 

Maik Scharnweber ist 1990 zum Studium der Geographie nach Trier gekommen. Neben dem Schwerpunkt der Raumordnung, Landesplanung und Stadtentwicklung war die Mobilität von Beginn an ein Schwerpunkt seines beruflichen Werdeganges. Mit seiner Diplomarbeit zur "Förderung und Finanzierung des Fahrradverkehrs auf kommunaler Ebene" und dem Nebenfach VWL war dabei die Beachtung der finanziellen Realität immer ein wichtiges Anliegen. So auch bei seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, beispielsweise als Verkehrs- und Ökologiereferent der Universität Trier.

In diesem Bereich sammelte Maik Scharnweber bei der Erstellung eines umfangreichen Verkehrskonzeptes für die Trierer Studierenden bereits seine ersten Erfahrungen als "Mobilitätsberater". Zum Ende des Studiums und danach wurden diese durch die langjährige Arbeit als Landesvorstand des ADFC Rheinland-Pfalz intensiviert. Das Fahrrad stand auch im Vordergrund seines Mitwirkens im Fachauschuss Verkehr, dem "Beirat" des ADFC-Bundesverbandes zu Fragen der Radverkehrsplanung und -politik.   

Neben der Mobilität waren weitere Themen der Stadtentwicklung von Beginn an ein Wirkungsfeld Scharnwebers. So über nahm er verschiedene Arbeiten für das Trierer Amt für Stadtentwicklung und Statistik. Themen waren hier u. a. die Konversion militärischer Liegenschaften, das Stadtmarketing und die Bürgerbeteiligung. So hat sich die Moderation von Beteiligungsverfahren und die begleitende Prozessberatung zu einem weiteren Tätigkeitsfeld des Büros entwickelt.

Die "Gründung" des Büros erfolgte in einem fließenden Prozess zwischen 2000 und 2002, als nach dem Studium erste Forschungsarbeiten mit pragmatischem Hintergrund übernommen wurden und im weiteren Verlauf mehr und mehr Anfragen und Aufträge für Planungs- und Beratungsprojekte zusammenkamen. Diese vielen und guten Möglichkeiten, sich sehr konkret, innovativ und flexibel für eine nachhaltige Mobilität einsetzen zu können, haben Maik Scharnweber immer darin bestätigt, sich weiter in den Themen Mobilitätsmanagement, Fahrradförderung und Bürgerbeteiligung zu engagieren.

Im Laufe der Jahre hat sich die inzwischen über 20 jährige Tätigkeit als Verkehrsplaner und Mobilitätsberater längst manifestiert und beschert uns in beiden Bereichen viele spannende und der Nachhaltigkeit dienende Projekte und Aufträge. Dabei ist unser Büroinhaber als Berater weiterhin dabei, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und aktuell nachgefragte Leistungen anzubieten. So ist er nicht nur auf der Beraterliste der DEPOMM gelistet, sondern auch beim BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität) als Berater für die Initialberatungen im Rahmen des Bundesförderprogrammes Betriebliches Mobilitätsmanagement akkreditiert. Abgerundet wird das Angebot durch die Zertifizierung von Fahrradfreundlichen Arbeitgebern. Maik Scharnweber ist Mitbegründer dieses Zertifikats des ADFC und nach wie vor Berater und Zertifizierer für den Fahrradverband.

 

Ehrenamtliche Gremientätigkeiten

Herr Scharnweber ist darüber hinaus seit vielen Jahren in diversen Fachverbänden aktiv und übernimmt auch dort, z.B. durch Vorstandsämter, Verantwortung. Die aktuellen Mitgliedschaften in Fachverbänden:

 

DEPOMM

Im Jahr 2012 wurde die DEPOMM als bundesweiter Fachverband zum Mobilitätsmanagement in Deutschland gegründet. Herr Scharnweber ist Gründungsmitglied und seither im Vorstand. Derzeit ist er in dieser Funktion inhaltlich intensiv in das vom Umweltbundesamt geförderte Modellprojekt „BMM vor Ort“ eingebunden. In diesem Projekt geht es um die Rolle von Kommunen als Initiatoren und Prozessgestalter für das betriebliche Mobilitätsmanagement vor Ort. Es wird u.a. ein Leitfaden erstellt, der Landkreisen und Gemeinden helfen soll, ihre Arbeitgeber vor Ort auf dem Weg zur Verkehrswende mitzunehmen und dabei das betriebliche Mobilitätsmanagement als eine maßgebliche Säule zu implementieren. Herr Scharnweber moderierte auch den zu diesem Projekt gehörenden Workshop auf der diesjährigen DECOMM in München. Die DECOMM ist die jährliche bundesweite Fachkonferenz des Verbandes mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dieses Jahr lag der thematische Schwerpunkt bei den Stadt- und Umlandbeziehungen.

 

JUMO

Der Verein Junge Menschen und Mobilität e.V. (JUMO) möchte heranwachsenden Menschen ein Mobilitätsverhalten vermitteln, in dem sich die Verantwortung für Umwelt und Verkehrssicherheit wiederfindet. Unser Inhaber ist seit 2012 Mitglied bei JUMO.

 

ADFC

Der Inhaber des Büros ist Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrradclub und war dabei u.a. viele Jahre als Berater des Bundesvorstands im Fachausschuss Planung aktiv. Zudem war Herr Scharnweber sechs Jahre im Landesvorstand Rheinland-Pfalz, zwei Jahre davon als Sprecher. Darüber hinaus ist der Betriebsinhaber Mitbegründer des Zertifikats und einer der wenigen Zertifizierer des ADFC-Bundesverbandes für fahrradfreundliche Betriebe. Er hat in diesem Rahmen u.a. das Landratsamt Düren und das Bundesbeschaffungsamt in Bonn zertifiziert.

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!