Dipl.-Geograph Axel Thös

 

Axel Thös ist studierter Diplom-Geograph mit Schwerpunkt Verkehrs-, Raum- und Stadtplanung. Er arbeitete über 10 Jahre als Verkehrsplaner in verschiedenen Positionen, vielfach in Leitungsfunktion. 1998 machte er sich selbstständig und gründete das Büro Axel Thös PLANUNG - kurz ATP Saar. Arbeitsschwerpunkte liegen in den Kernbereichen Verkehrsplanung, Verkehrstechnik und Mobilitätsentwicklung. Axel Thös hat in zahlreichen Projekten nachhaltige Lösungen durch Entwicklungsstudien und Variantenuntersuchungen auf den Weg gebracht. Neben Ortsumfahrungen saarländischer Gemeinden ging es häufig um die sichere Führung von Fußgängern, Rad- und Busverkehr an neuen Schulstandorten. Ebenfalls tief ins Detail geht Thös bei Bebauungsplänen und allen Fragen zur Aufstellung von möglichst effizienten und nachhaltigsten Parkraumkonzepten.

Über die Bürotätigkeit hinaus befasste sich Axel Thös stets mit der nachhaltigen Mobilität auch nebenbei in verschiedenen Ehrenämtern und Funktionen. So ist er seit Mitte der 90er Mitglied in der FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) und bei der VSVI (Vereinigung der Straßenbau und Verkehrsingenieure in Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.). Ein Vorteil dieses Engagements nebenbei, man ist immer auf dem aktuellsten Stand der Verkehrsplanung. In den späteren Jahren kamen mit dem VCD Verkehrsclub Deutschland, der DVWG (Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft) und ihrer Nachfolgegesellschaft sowie der Städtebaubeirat in der Landeshauptstadt Saarbrücken weitere Tätigkeiten hinzu.

Seine vielfältigen Kompetenzen bringt Herr Thös auch in seine Lehrtätigkeit bei der HTW Saarland (Hochschule für Technik und Wirtschaft) ein. So lehrte und lehrt er an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen in den Studiengängen Architektur (Master: Projektvertiefung Verkehrsplanung, 2012 – 2020) und Bauingenieurwesen (Master Wahlpflichtfach: Moderne Verkehrsplanung, 2022 – 2023).

Unsere Büros arbeiten seit fast zwei Jahrzehnten intensiv zusammen. Dabei ist Axel Thös mehr und mehr zu einem sehr geschätzten Teil unseres Büros geworden. Auf seinem Weg in den unruhigen Ruhestand begleitet uns Herr Thös entsprechend als Spezialist in seinen Schwerpunkten.