Potenzialermittlung & Konzeptionierung einer Fahrradstation in Trier

 

Im Auftrag des Stadtplanungsamtes der Trierer Stadtverwaltung hat das Büro für Mobilitätsberatung und Moderation in einer mehrmonatigen Studie das Potenzial für eine Fahrradstation am Hauptbahnhof Trier analysiert. Um sowohl Spitzenzeiten als auch Schwachlastzeiten zu beachten, wurde das Projekt von Dezember 2008 bis Sommer 2009 durchgeführt. Die Potenzialabschätzung erfolgte im Wesentlichen durch diverse standardisierte Zählungen und die Anwendung von Formeln, die aus langjährigen Erfahrungswerten abgeleitet wurden. Die Analyse dient u. a. als Kalkulationsbasis für potenzielle Betreiber einer möglichen Fahrradstation. 

 

Fahrradstellplätze am BahngleisFahrradstellplätze am Bahngleis     ZählergebnisseZählergebnisse

Quelle: Büro für Mobilitätsberatung und Moderation

 

Die Untersuchung hat erwiesen, dass der ökonomisch sinnvolle Betrieb einer Fahrradstation am Trierer Hauptbahnhof möglich ist. Aufbauend auf der Potenzialermittlung wurde vom Büro für Mobilitätsberatung und Moderation gemeinsam mit dem Planerbüro Südstadt (Köln) und der Agentur für Kommunikation und Mobilität P.3 (Köln) ein Konzept für die Fahrradstation erarbeitet, welches anschließend als Grundlage für die Bauplanung und den Betrieb der Station dient.