Potenzialermittlung & Konzeptionierung einer Fahrradstation in Koblenz

 

Im Auftrag des Amtes für Stadtentwicklung und Bauordnung der Stadt Koblenz hat das Büro für Mobilitätsberatung und Moderation 2009 das zuvor in einer landesweiten Studie ermittelte Potenzial für eine Fahrradstation am Hauptbahnhof Koblenz vertiefend analysiert. Diese Analyse dient u. a. als Kalkulationsbasis für potenzielle Betreiber einer möglichen Fahrradstation.

Fahrradstellplätze am HauptbahnhofFahrradstellplätze am HauptbahnhofDurch eine langfristige Untersuchung flossen dabei u.a. saisonale Einflussfaktoren in die Berechnung des Potenzials ein. Darüber hinaus galt es, zwei Risiken im Sinne von potentiell relativierenden Faktoren abzuschätzen, die das in der landesweiten Studie ermittelte Kundenpotenzial möglicherweise verringern könnten. Dabei handelte es sich einerseits um die Auswirkungen durch den geplanten Neubau des Schienenhaltepunktes Koblenz Stadtmitte. Andererseits wurde die Verminderung des Potenzials durch eine bedeutsame Zahl von umsteigenden Fahrgästen untersucht. Der Hauptbahnhof Koblenz ist in Rheinland-Pfalz einer der wichtigsten Knotenpunkte mit einer hohen Zahl an Umsteigemöglichkeiten. Dabei ist zu beachten, dass Personen, die an einem Bahnhof umsteigen, nicht als Kunden für eine Fahrradstation in Frage kommen.

In enger Abstimmung mit den Auftraggebern wurden drei Projektteile bearbeitet:

  1. Langfristige Fahrradzählung
  2. Fahrgastbefragung u. a. zur Ermittlung des Umsteigeranteils
  3. Einbezug der Potenzialminderung durch den geplanten Haltepunkt Koblenz-Stadtmitte

In den Projektteilen wurden gleich mehrere neue Verfahren entwickelt und erfolgreich angewendet. So wurden neben der herkömmlichen Bestandszählung auch die Parkdauer der einzelnen Fahrräder ermittelt. Dies ermöglichte zum einen die Identifizierung von Fahrraddauerparkern und gab zum anderen Aufschluss über häufige Belegmuster am Bahnhof. Als weiteres neues Verfahren wurde im Rahmen der Befragung nicht nur der konkrete Umsteigeranteil am Hbf Koblenz ermittelt, sondern auch ein praktikables Verfahren entwickelt, welches mit vertretbarem Aufwand den Umsteigeranteil an einem Bahnhof ermittelt.

Die Ergebnisse des Projekts ergaben, dass auch unter Berücksichtigung der sogenannten Schwachlastzeiten sowie der beiden potenzialmindernden Faktoren das Potenzial für eine Fahrradstation so hoch ist, dass deren Errichtung sinnvoll und erfolgversprechend ist.

 

Ermittlung der Ein-/Aus-/Umsteigerzahlen am Hbf KoblenzErmittlung der Ein-/Aus-/Umsteigerzahlen am Hbf Koblenz

 Quelle: Büro für Mobilitätsberatung & Moderation

 

Die Untersuchung hat gezeigt, dass der Bedarf für eine Fahrradstation am Koblenzer Hauptbahnhof gegeben ist. Aufbauend auf der Potenzialermittlung wird derzeit vom Büro für Mobilitätsberatung und Moderation gemeinsam mit dem Planerbüro Südstadt (Köln) die weitere Konzeption für die Fahrradstation erarbeitet. Details zu diesem Projektteil können erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, da das Projekt noch in Bearbeitung ist.