Erstellung eines behördlichen Mobilitätsplans für das Landratsamt Ludwigsburg im Rahmen eines Klimaschutzteilkonzepts

Das Landratsamt Ludwigsburg hat unser Büro mit der Erstellung eines Klimaschutzteilkonzepts für ein behördliches Mobilitätsmanagement beauftragt. Die Maßnahme wurde vom Bund gefördert. Insgesamt wurden in diesem Auftrag alle sieben Projektteile der Klimaschutzsystematik bearbeitet: Status-Quo Analyse inkl. Energie- und THG-Bilanz, Potenzialanalyse, Akteursbeteiligung, Handlungskonzept und Maßnahmenkatalog, Verstetigungsstrategie, Controlling-Konzept und Kommunikationsstrategie. In der ersten Phase wurden bei den Analysen die wichtigsten Standorte untersucht, eine Personalbefragung durchgeführt und eine sehr detaillierte Erreichbarkeitsanalyse der Wohnorte vorgenommen. Ebenso wurden der Fuhrpark und das Aufkommen an Dienstfahrten und -Wegen untersucht. Aus den Analysen wurden vom Gutachter geeignete Maßnahmen abgeleitet und diese mit den Ansprechpartnern der Stadtverwaltung ausführlich erörtert und abgewogen. Im Ergebnis steht ein Mobilitätkonzept mit geeigneten Zielen, dazu passenden Maßnahmen und deren wichtigste Umsetzungsschritte. Ergänzend wurden die Kosten und der Bedarf an personellen Ressourcen abgeschätzt. Damit die Umsetzung des Konzepts auch langfristig erfolgreich umgesetzt wird, wurden in einem letzten Projektbaustein, der Strategie zur Verstetigung und zum Controlling die wichtigsten organisatorischen Ansätze aufgegriffen. Dabei wurde dargestellt und zusammengefasst, was für die Zukunft auf den Weg gebracht werden sollte.