Erstellung eines innerbehördlichen Mobilitätsplans für das Landratsamt Böblingen

Das Landratsamt Böblingen hat unser Büro mit der Erstellung eines behördlichen Mobilitätsplans beauftragt. Die Maßnahme wurde über das Land gefördert. Es wurden bei den Analysen die wichtigsten Standorte untersucht, eine Personalbefragung durchgeführt und eine sehr detaillierte Erreichbarkeitsanalyse der Wohnorte vorgenommen. Aus den Analysen wurden vom Gutachter geeignete Maßnahmen abgeleitet und diese mit den Ansprechpartnern des Landratsamtes ausführlich erörtert und abgewogen. Im Ergebnis steht ein Mobilitätsplan mit geeigneten Zielen, dazu passenden Maßnahmen und deren wichtigste Umsetzungsschritte. Ergänzend wurde der Bedarf an personellen Ressourcen und Kosten abgeschätzt. Damit die Umsetzung des Konzepts auch langfristig erfolgreich umgesetzt wird, wurden in einem letzten Projektbaustein, der Strategie zur Verstetigung und zum Controlling die wichtigsten organisatorischen Ansätze aufgegriffen. Dabei wurde dargestellt und zusammengefasst, was für die Zukunft auf den Weg gebracht werden sollte.