Moderation der Workshops der NRVP-Modellstädte

 

Die Bundesregierung verabschiedete 2002 den Nationalen Radverkehrsplan, der Aufgaben und Maßnahmen zur Radverkehrsförderung beinhaltet, mit dem Ziel den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr deutlich zu steigern. Zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans wurde im Jahr 2004 vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt das Projekt „Umweltentlastung durch mehr Radverkehr – Begleitung Nationaler Radverkehrsplan“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts wurden in 11 Städten „Runde Tische zur Förderung des Radverkehrs“ gegründet.

Der Inhaber des Büros für Mobilitätsberatung und Moderation, Maik Scharnweber, wurde damit beauftragt, den professionellen Austausch unter den Akteuren der Modellstädte in Form von regelmäßigen Workshops zu moderieren und die Projektleitung des ADFC-Bundesverbandes bei der Prozesssteuerung zu beraten.