Fach- & Prozessberatung zum Mobilitätsmanagement im Saarland

 

Im Juni 2010 wurde im Saarland das Netzwerk Mobilität Saar offiziell gegründet. Das Netzwerk zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen im Berufsverkehr zum Nutzen von Unternehmen und ihren Beschäftigten zu verbessern. Das Kernthema der Netzwerkarbeit ist das betriebliche Mobilitätsmanagement mit dem Ziel der Förderung des Umweltverbundes. Hierbei werden bisher ungenutzte Potenziale bei täglichen Wegen zur Arbeit und innerhalb von Kommunen und Unternehmen betrachtet. Ergebnis soll die Optimierung der Wege und die Wahl des jeweils am besten geeigneten Verkehrsmittels bzw. eine Kombination verschiedener Verkehrsmittel sein.

Die Mitglieder des Netzwerkes sind:

  • Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Landesverband Saarland e.V.
  • Arbeitskammer des Saarlandes
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Saarland
  • Handwerkskammer des Saarlandes
  • Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
  • Landeshauptstadt Saarbrücken
  • Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes
  • Verkehrsclub Deutschland Landesverband Saarland  

 

Das Netzwerk wird von der Verbraucherzentrale des Saarlandes e. V. koordiniert. Das Büro für Mobilitätsberatung und Moderation leistet die Fach- und Prozessberatung.

 

Workshop der MobilitätsdienstleisterWorkshop der Mobilitätsdienstleister

Quelle: Netzwerk Mobilität Saar

 

Ein erster Schritt, die Bedürfnisse der Betriebe im Saarland zu ermitteln, war eine Betriebsbefragung zum Berufsverkehr, die im Februar 2011 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Befragung dienen als Grundlage für eine künftige Zusammenarbeit, deren Ausgestaltung im Frühjahr in einem gemeinsamen Workshop mit den Betrieben diskutiert wird. Bereits zuvor wurden zahlreiche Gespräche mit einzelnen saarländischen Betrieben geführt, die sich für das betriebliche Mobilitätsmanagement interessieren. Diese Gespräche werden aktuell fortgeführt und ausgeweitet.
Im Dezember 2010 führte das Netzwerk den ersten Workshop für Mobilitätsdienstleister durch. Zu dieser Veranstaltung kamen Vertreter von Verkehrsanbietern aller Sparten zusammen und erarbeiteten erste Ideen zur Vernetzung der Angebote im Saarland und zur Optimierung der Angebote einer multimodalen Pendlermobilität.