Emission -10

 

Ziel der von Greenpeace Luxemburg geleiteten Sensibilisierungskampagne „Emission -10“ war es, die CO2-Emissionen privater Haushalte in den zwei luxemburgischen Gemeinden Junglinster und Roeser innerhalb eines Jahres um mindestens 10% zu reduzieren. Das Projekt umfasste die Bereiche Energieeffizienz bei Gebäuden, Mobilität sowie Konsumverhalten. Unser Büro wurde beauftragt, die teilnehmenden Haushalte im Bereich Mobilität zu unterstützen und zu beraten.

Zur Erfassung der Ausgangslage wurde eingangs eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Anschließend füllten die teilnehmenden Haushalte über mehrere Monate hinweg Wegeprotokolle  aus, in denen alle zurückgelegten Wege mit Angabe von Ziel, Zweck und benutzten Verkehrsmitteln notiert wurden. Anhand der Wegeprotokolle wurden die CO2-Emissionen der Mobilität im Zeitverlauf berechnet. Ähnliche Erhebungen mit Wegeprotokollen werden sonst nur für einzelne Stichtage durchgeführt – die gute Datenbasis aufgrund des langen Erhebungszeitraumes ist somit einmalig und die Vorgehensweise modellhaft. Die erfolgreiche Anwendung war nur dank des großen Engagements der Projektteilnehmer/innen möglich: die Hälfte der Haushalte füllte jeweils im September, Oktober, Februar und April ein Protokoll aus – ein Spitzenwert für Verkehrserhebungen!

In einer dritten Phase wurden auf Grundlage der Wegeprotokolle individuelle Beratungspakete für jeden Haushalt erstellt und zugesendet. Jedes „Paket“ enthielt folgende Informationen:

  • Zusammenfassung der Wege aller Haushaltsmitglieder mit Entfernung und CO2-Emissionen, die dabei entstanden sind
  • CO2-Emissionen des Haushaltes im Vergleich zu den anderen Teilnehmern
  • Karte mit dem nationalen und regionalen Radverkehrsnetz
  • Informationen zum Fahrradverleihsystem der Stadt Luxemburg
  • Karte mit den nächstgelegenen Bushaltestellen des Haushaltes
  • Liste der Buslinien, die diese Haltestellen anfahren
  • Erklärung des Wabentarifs und der Fahrkarten im Luxemburger Verkehrsverbund
  • Vorschlag von klimafreundlicheren Autos als konkrete Alternative zum existierenden Pkw

Zusätzlich zu den Beratungspaketen wurden zwei Sprechstunden mit den Mobilitätsberatern angeboten. Wenngleich Veränderungen im Mobilitätsverhalten oftmals länger dauern, wurde innerhalb des mit acht Monaten recht kurzen Projektzeitraums ein großer Erfolg für die Mobilität der Teilnehmerhaushalte erreicht. Bezogen auf die zurückgelegte Strecke sanken die CO2-Emissionen der Haushalte in Junglinster im Schnitt um 4%, die der Haushalte in Roeser sogar um 12%!