Pro-Vélo Diekirch

 

Radverkehrskonzept für die Gemeinde Diekirch in Luxemburg

Das Fahrradkonzept „Pro-Velo Diekirch“ zielt auf eine Steigerung des relativen wie auch absoluten Anteils des Radverkehrs. Um nachhaltige Effekte zu erzielen, erfolgte zunächst eine fundierte Analyse der Ausgangslage. Diese Analyse war gegliedert in die drei Einzelbereiche: Infrastruktur, Service für das Fahrrad und Kommunikation.

Das Teilkonzept Infrastruktur hatte das Ziel möglichst viele Straßen der Kommune fahrradtauglich zu gestalten. Dabei wurde neben der Einrichtung einer Tempo 30 Zone auch das Netz an Fahrradwegen analysiert und überplant. Dabei entstanden Verbindungen aus baulich getrennten Wegen, Radfahrstreifen und Angebotsstreifen für Radfahrer. Neben der Infrastruktur zum Fahren wurde auch der Bestand von Fahrradabstellanlagen geprüft und bewertet. Daraus folgten Vorschläge für den Ersatz der qualitativ minderwertigeren Abstellanlagen bei dem an den Bedarf angepassten Kapazitäten.

Für das Serviceangebot rund um das Fahrrad wurde sowohl die vorhandenen Leistungen der Kommune, als auch des privaten Sektors analysiert und bewertet. Auch hierfür wurden im Rahmen des Projekts Verbesserungsvorschläge formuliert.

Das Teilkonzept Kommunikation zielte u.a. verstärkt auf Kinder und Jugendliche ab. Natürlich wurde neben diesen die Information und Beteiligung der erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern thematisiert.